Freitag, 27. April 2012

Trauerarbeit

Ganz langsam wird mir bewusst, dass es wohl besser für meine Oma war, so kurz und schmerzlos zu sterben. Stellt euch nur einmal vor, sie hätte eine lange und qualvolle Krankheitsgeschichte gehabt, zum Beispiel Krebs oder so etwas. Da hätte ich sehr viel mehr mit ihr gelitten, und so ging es wenigstens sehr schnell vorbei, und sie hatte wohl kaum Schmerzen, bevor sie gestorben ist. Für meine Mutter war es natürlich ein sehr traumatisches Erlebnis, und sie gibt sich die Schuld an dem Unfall. Ich sage ihr ständig, dass es nicht ihre Schuld war, aber natürlich ist das nicht ganz rational, wie man nach solch einem Unfall über seine eigene Schuld nachdenkt. Das kann ich verstehen. Ich glaube sogar, dass meine Mutter vielleicht professionelle Hilfe braucht. In letzter Zeit zerreißen sie wirklich ihre Schuldgefühle, und ich weiß, dass das nicht richtig ist. Meine Mutter hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, und ich weiß, dass sie ihre Mutter, also meine Oma, genauso geliebt hat wie ich das tue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen